Metallfreie Vollkeramikrestaurationen sind das i-Tüpfelchen der ästhetischen Zahnheilkunde. Aufgrund der transparanten Eigenschaften von Vollkeramik wirken Veneers oder Kronen an Frontzähnen natürlich wie der eigene Zahn. Der opake Grundkörper eines Metallgerüstes lässt Frontzähne unter gewissen Lichtvoraussetzungen unnatürlich oder unlebendig erscheinen. Auch wenn eine metallkeramische Kombinationslösung ohne Zweifel eine sehr langlebige Versorgung darstellt, ist bei Frontzähnen der Wunsch nach individueller und natürlicher Ästhetik entscheidend. 

Kleine Defekte an Frontzähnen oder stark verfärbte tieferliegende Zahnhartsubstanzen lassen sich hervorrgend durch Verblenschalen oder Veneers aufbauen und verdecken. Selbst kleinere Zahnstellungsprobleme sind damit korrigierbar.

Durch das Fehlen eines metallisches Unterbaus wird auch bei hoher Lachlinie niemand in ihrem Umfeld erkennen, dass es sich dabei um eine künstliche Rekonstrukion handelt, selbst wenn sich Ihr Zahnfleisch aufgrund bestimmter Umstände etwas zurückziehen sollte. Auch Seitenzahndefekte lassen sich durch Vollkeramik optisch völlig unsichtbar wiederherstellen und stellen darüberhinaus als Alternative zu herkömmlichen Füllungen eine langlebige Versorgung dar.

Private Krankenversicherungen und viele Zusatzversicherungen erstatten im sichtbaren Bereich häufig diese Arten der Wiederherstellung zu Ihren abgeschlossenen Bedingungen.