Zahnfleischbluten? Mundgeruch trotz Mundhygiene? Zähne ändern ihre Position, verschieben sich, sind locker?

Parodontose, oder eigentlich medizinisch korrekt Parodontitis ist die Entzündung des Gewebes, das den Zahn im Knochen hält, der Zahnhalteapparat oder Parodont. Etwa 40 - 50% aller Erwachsenen jenseits des 35. Lebensjahrs leiden unter einer mehr oder weniger starken Parodontitis. Es gibt aber leider auch aggressive Formen, die bereits im Kindes- oder Jugendalter auftreten. Unbehandelt führen alle Parodontitisformen nicht nur zum frühzeitigen Zahnverlust, sie stellen auch ein allgemeinmedizinsches Problem dar. Das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko steigt um das vier- bis fünffache an, bei werdenden Müttern besteht eine 7-fach erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Der Internist oder Hausarzt hat Probleme, den Zucker bei Diabetes korrekt einzustellen. Darüberhinaus führt übelriechender Atem zu einer abweisenden Haltung im zwischenmenschlichen Bereich.

Wir können Ihnen mit unserem spezialisiertem Wissen und Können helfen, diese Krankheit zu behandeln. Durch geschulte Mitarbeiter (ZMPs und ZMF) gehen wir der Ursache auf den Grund, können Mundhygienepropleme aufdecken, unsaubere oder nicht mehr funktionistüchtige Füllungen und andere Restaurationen analysieren, die mitverantwortlich für eine Parodontitis sind. Nach Vorbehandlung und Eliminierung von Problemzonen reinigen wir schonend unter Betäubung die Bereiche und können auch gegebenenfalls Keimtests durchführen, um bei schweren Erkrankungsformen durch gezielte Antibiotikagabe verursachende Bakterien zu bekämpfen. Sind darüberhinaus weitergehende Maßnahmen nötig, wie zum Beispiel Reinigung unter Sicht oder Knochenaufbau sind Sie bei uns in den richtigen Händen.

Im Erkrankungsfalle ist vor Zahnersatz eine vorausgehende Parodontaltherapie sowohl kassenrechtlich als auch medizinisch verpflichtend, um die neue Rekontruktion nicht zu gefährden.

Auch kosmetische und funktionelle Rezessionsdeckungen (freiliegende Zahnhälse) stellen sowohl nach herkömmlichen Methoden aber auch mit künstlichen Gewebe (Schleimhaut oder Bindegewebe) für uns kein Problem dar.

Unser Leistungsspektrum in der Parodontologie umfasst:

• professionelle Zahnreingung und Zahnsteinentfernung über das Mittelmaß hinaus
  • Analyse und Diagnostik von Parodontitiserkrankungen
  • Keimtest
  • sanfte und effektive geschlossene und offene Reinigung mittels Ultraschallinstrumenten
  • Knochenaufbau
  • Rezessionsdeckung
  • plastische Parodontalchirurgie
  • engmaschiges Recallsystem, um den Erfolg nicht zu gefährden

Eine Parodontitistherapie erfordert Geduld und Mitarbeit. Wir helfen Ihnen nicht aufzugeben!