Zahnerhaltung

Als spezialisierte Praxis sind wir in der Lage, endodontische Behandlungen mit einem hohem Maß an Genauigkeit und fortschrittlichem Wissen und Können durchzuführen. Durch Einsatz von optischen Hilfsmitteln ist es uns möglich, auch kleinste oder enge und schwer zugängliche Situationen in Zähnen zu meistern, die ohne diese technischen Möglichkeiten aber auch ohne unser Know How unbehandelt blieben.

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Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Als spezialisierte Praxis sind wir in der Lage, endodontische Behandlungen mit einem hohem Maß an Genauigkeit und fortschrittlichem Wissen und Können durchzuführen. Durch Einsatz von optischen Hilfsmitteln ist es uns möglich, auch kleinste oder enge und schwer zugängliche  Situationen in Zähnen zu meistern, die ohne diese technischen Möglichkeiten aber auch ohne unser Know How unbehandelt blieben. Dadurch erreichen wir eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit, weit jenseits des normalen Durchschnitts von 50%, und ohne, dass im Nachzug chirurgische Maßnahmen (Wurzelspitzenresektion) notwendig sind.

Wir wenden dabei eine Behandlungsmethodik an, in einem Termin durchgeführt und beendet wird (="single visit"). Nur in Außnahmefällen ist eine zweite Sitzung nötig. Aufgrund endometrischer (=elektronischer) Längenbestimmung können wir Wurzelkanäle bis zur voller Länge erreichen und vermeiden das Überinstrumentieren aufgrund falscher Röntgenoptik. Die Aufbereitung erfolgt in der Regel mittels maschinell betriebener Instrumente, die Reinigung und Spülung bei unseren hochwertigen Behandlungen durch ultraschallaktivierte Desinfektionslösungen. Der Wurzelkanal wird ausschlißlich mit Guttapercha und einer Dichtungsmasse gefüllt, die - wie von Universitäten und der Deutschen Gesellschaft für Endodontie gefordert ist - frei von medikamentösen Inhaltstoffen ist und damit keine Auswirkung auf den Gesamtorgansimus hat.

Diese Technik läßt sich nahezu in jedem Fall durch eine herkömmliche Anästhesie völlig schmerzfrei durchführen und beenden. Single Visit Wurzelbehandlungen ersparen Ihnen Zeit und aber auch Bedenken und Angst vor den Folgesitzungen.

Neben den "üblichen" Wurzelkanalbehandlungen aufgrund Karies oder Defekten sind wir besonders geschult bei:

  • Traumafällen (Unfälle)
  • nicht abgeschlossens Wurzelwachstum (jugendliche Zähne)
  • Entfernung und Erneuerung vorhandener Wurzelfüllungen
  • Entfernung von Instrumentenfrakturen aus dem Kanal
  • Entfernung von Wurzelstiften mit minimalem Risiko eines Bruch oder Spaltung der Wurzel bzw. des Zahnes

Selbstverständlich führen wir endodontische Maßnahmen ausschließlich unter Kofferdam durch (=Trockenlegen und Ermöglichen eines aseptischen Behandlungsfeldes durch ein Gummituch)

 

weitere Informationen zur Wurzelbehandlung finden Sie in unserem Ratgeber

 

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Zahnfleischbluten? Mundgeruch trotz Mundhygiene? Zähne ändern ihre Position, verschieben sich, sind locker?

Parodontose, oder eigentlich medizinisch korrekt Parodontitis ist die Entzündung des Gewebes, das den Zahn im Knochen hält, der Zahnhalteapparat oder Parodont. Etwa 40 - 50% aller Erwachsenen jenseits des 35. Lebensjahrs leiden unter einer mehr oder weniger starken Parodontitis.

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Zahnfleischbluten? Mundgeruch trotz Mundhygiene? Zähne ändern ihre Position, verschieben sich, sind locker?


Parodontose, oder eigentlich medizinisch korrekt Parodontitis ist die Entzündung des Gewebes, das den Zahn im Knochen hält, der Zahnhalteapparat oder Parodont. Etwa 40 - 50% aller Erwachsenen jenseits des 35. Lebensjahrs leiden unter einer mehr oder weniger starken Parodontitis. Es gibt aber leider auch aggressive Formen, die bereits im Kindes- oder Jugendalter auftreten. Unbehandelt führen alle Parodontitisformen nicht nur zum frühzeitigen Zahnverlust, sie stellen auch ein allgemeinmedizinsches Problem dar. Das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko steigt um das vier- bis fünffache an, bei werdenden Müttern besteht eine 7-fach erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Der Internist oder Hausarzt hat Probleme, den Zucker bei Diabetes korrekt einzustellen. Darüberhinaus führt übelriechender Atem zu einer abweisenden Haltung im zwischenmenschlichen Bereich.

Wir können Ihnen mit unserem spezialisiertem Wissen und Können helfen, diese Krankheit zu behandeln. Durch geschulte Mitarbeiter (ZMPs und ZMF) gehen wir der Ursache auf den Grund, können Mundhygienepropleme aufdecken, unsaubere oder nicht mehr funktionistüchtige Füllungen und andere Restaurationen analysieren, die mitverantwortlich für eine Parodontitis sind. Nach Vorbehandlung und Eliminierung von Problemzonen reinigen wir schonend unter Betäubung die Bereiche und können auch gegebenenfalls Keimtests durchführen, um bei schweren Erkrankungsformen durch gezielte Antibiotikagabe verursachende Bakterien zu bekämpfen. Sind darüberhinaus weitergehende Maßnahmen nötig, wie zum Beispiel Reinigung unter Sicht oder Knochenaufbau sind Sie bei uns in den richtigen Händen.

Im Erkrankungsfalle ist vor Zahnersatz eine vorausgehende Parodontaltherapie sowohl kassenrechtlich als auch medizinisch verpflichtend, um die neue Rekontruktion nicht zu gefährden.

Auch kosmetische und funktionelle Rezessionsdeckungen (freiliegende Zahnhälse) stellen sowohl nach herkömmlichen Methoden aber auch mit künstlichen Gewebe (Schleimhaut oder Bindegewebe) für uns kein Problem dar.


Unser Leistungsspektrum in der Parodontologie umfasst:

  • professionelle Zahnreingung und Zahnsteinentfernung über das Mittelmaß hinaus
  • Analyse und Diagnostik von Parodontitiserkrankungen
  • Keimtest
  • sanfte und effektive geschlossene und offene Reinigung mittels Ultraschallinstrumenten
  • Knochenaufbau
  • Rezessionsdeckung
  • plastische Parodontalchirurgie
  • engmaschiges Recallsystem, um den Erfolg nicht zu gefährden

Eine Parodontitistherapie erfordert Geduld und Mitarbeit. Wir helfen Ihnen nicht aufzugeben!

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Kleine kariöse Defekte werden nach Entfernung der Karies und Reinigung mit plastischem Füllungsmaterial versorgt. Diese Versorgung stellen den schnellstmöglichen Verschluß ohne oder nur mit geringen Kosten für den Patienten dar. Neben den unterschiedlichsten provisorischen Füllungen gibt es nur zwei dauerhafte Füllungswerkstoffe, Amalgam oder Composite (als Kunststoff geläufig), die im bleibenden Gebiss im Kaukraft tragenden Bereich eingesetzt werden können.

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Kleine kariöse Defekte werden nach Entfernung der Karies und Reinigung mit plastischem Füllungsmaterial versorgt. Diese Versorgung stellen den schnellstmöglichen Verschluß  ohne oder nur mit geringen Kosten für den Patienten dar. Neben den unterschiedlichsten provisorischen Füllungen gibt es nur zwei dauerhafte Füllungswerkstoffe, Amalgam oder Composite (als Kunststoff geläufig), die im bleibenden Gebiss im Kaukraft tragenden Bereich eingesetzt werden können. Darüber hinaus finden Compomere oder aber auch Glasionomerzement im Milchzahn oder bei Zahnhalsfüllungen an bleibenden Zähnen Verwendung. Diese Füllungsarten sind aber auf Dauer nicht kaustabil, reichen aber als Permantentvesorgung für die genannten Einsatzgebiete völlig aus

Wir bieten Ihnen verschiedene Arten der Füllungswerkstoffe als endgültige Versorgung an, aber auch provisorische Füllungen für eine spätere Entscheidung zu höherwertigen Versorgungen.

Kariöse Defekte lassen sich natürlich auch mit höhenwertigen Materialien, wie z.B. Gold oder Keramik, versorgen. Diese Werkstoffe sind aufgrund der Laborherstellung nahezu unzerstörbar und bei entsprechender Mundhygiene können damit Zähne eine sehr lange Zeit ohne erneute Füllungsversorgung bleiben, erfordern aber einen höheren Behandlungsaufwand und sind nicht Bestandteil des Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. 

Über die Modalitäten, Vor- und Nachteile, Ausnahmeregelungen etc. fragen Sie bitte uns oder informieren Sie sich vorab im Ratgeber.

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Zahnzwischenraumkaries, die eine bestimmte Größe nicht überschritten hat, lässt sich durch Infiltrations- und Versiegelungstechnik quasi "einfrieren", so daß ein weiteres Wachstum vermieden werden kann. Diese Behandlung erfordert keinen "Bohrer" oder "Schleifer", ist damit minimalinvasiv.

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Zahnzwischenraumkaries, die eine bestimmte Größe nicht überschritten hat, lässt sich durch Infiltrations- und Versiegelungstechnik quasi "einfrieren", so daß ein weiteres Wachstum vermieden werden kann. Diese Behandlung erfordert keinen "Bohrer" oder "Schleifer", ist damit minimalinvasiv. Der Zugang von der Kaufläche wird nicht benötigt, gesunde Zahnhartsubstanz kann erhalten werden. Dadurch wird die zu frühe Zerstörung des Zahnes durch herkömmliche Füllungstherapie verhindert.

Die positiven Lichtbrechungsveränderungen bei dieser ICON Methode können darüber hinaus verwendet werden, um Schmelzflecken (z.B. nach kieferorthopädischer -Behandlung oder bei geringgradiger Fluorose) optisch zu korrigieren, ohne mit Füllungs- oder Veneertechnik Zähne zu beschädigen.

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